Neubau

NEUBAU

Der Bau eines neues Instruments setzt bei uns auch nach vielen Berufsjahren eine unbändige Energie frei: von der Gestaltung der Formen, dem Einfühlen in die Besonderheiten des gewählten Modells und des vorliegenden Holzes, über die Konstruktion der Wölbung, der inneren Architektur, bis hin zur Grundierung und dem Lack, die dem Instrument erst das Leuchten und die Farbkraft geben...

So sind in den letzten 25 Jahren über siebzig neue Meistergeigen, -bratschen und -celli entstanden, die von professionellen Musikern und anspruchsvollen Amateuren im In- und Ausland gespielt werden.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einige der bisher gebauten Instrumente vorstellen:


.

VIOLONCELLI

Modell Giovanni Grancino Modell

→ Giovanni Grancino Modell

Modell Venizianer Cello

→ Venezianer Cello


BRATSCHEN

Was macht eine gute Bratsche aus?

...es ist schon interessant: bei der Bratsche ist nicht vieles definiert. Weder für die Hauptabmessungen noch für die anvisierten Klangideale gibt es klare Standards. Der Grund liegt darin, dass die Bratschen ursprünglich sowohl für die Tenor- als auch die Altstimme des vierstimmigen Satzes eingesetzt wurden - denn erst mit dem Aufkommen der umsponnenen Saiten gegen Ende des 17. Jahrhunderts konnten die Geigen Altstimmen zufriedenstellend spielen. 

Dieses Miteinander von kleinen und großen, hell und dunkel klingenden Instrumenten macht den Geigenbauer zunächst einmal wahnsinnig, andererseits ist es aber höchst interessant. Und ich muss zugeben, dass ich als Geiger die Bratsche eigentlich erst richtig verstanden habe, als im Streichquartett meiner Frau die Bratscherin ausfiel und ich für ein Jahr einspringen musste.

Es gibt so viele Melodien, die eindeutig "bratschig" sind, und ich genieße es seither, Bratschen mithilfe einer kleiner Notensammlung  einzustellen...

Wer mehr zur Bratschenchallenge wissen möchte, lese hier weiter: →Obialto projekt


Modell Turiner Bratsche 39.8

→ Turiner Bratsche 39.8

Modell Testore-School Viola 40.8

→ Testore-School Viola 40.8

Mailänder Modell 42.5

→ Mailänder Modell 42.5

.

GEIGEN

Unsere neugebauten Geigen sind meistens beeinflusst von alten Vorbildern: Bei unseren Nachbauten geht es uns nicht um die Herstellung einer Replika, sondern es interessiert uns vielmehr die innere Architektur, die Wölbung und Statik eines klassischen Modells. Ein neues klangliches Meisterwerk kann jedoch nur gelingen, wenn man in einer Synthese aus altem Modell und eigener Erfahrung etwas Neues schafft, das sowohl dem Modell als auch dem gewählten Holz Genüge leistet.

Modell Stradivari 1727

→ Stradivari 1727

Modell Hendrik Jacobs

→ Hendrik Jacobs

Modell Strad 1704

→ Strad 1704

Modell C. A. Testore

C. A. Testore

Modell Carlo Bergonzi

→ Carlo Bergonzi

_____________________________

 

Adresse

address

 

Bahrenfelder Str. 15

22765 Hamburg - Altona

_______________________________

 

Geschäftszeiten 

business hours:

 

Mo - Fr 14.00 - 18.00


Wir haben wieder voll und ganz geöffnet

und freuen uns, wenn Sie telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.


The shop is open again, we would appreciate if you fix an appointment by phone.


_________________________________

 

Mitglied in: 

member of:

VDG

Verband Deutscher Geigenbauer und Bogenmacher e.V.

Violin Society

    of America